Die Modexerwarte bei Brakel


Die Modexer Warte liegt ca.28 km von Grevenhagen entfernt   
Hier die Wegbeschreibung bei Google maps - in den Text klicken

Der Turm liegt nur wenige hundert Meter von der Strasse entfernt, Sie können direkt am Turm parken.
Durch seine exponierte Lage ist er schon von Weitem sichtbar.

Das nahegelegene Brakel bietet vielfältige Möglichkeiten zur Stärkung und zur lohnenden Stadtbesichtigung.
Mehr Info unter:
www.brakel.de - bitte in den Text klicken



Standort bei OpenStreetMap.
Mehr Info zu OpenStreetMap - bitte in den Text klicken



Größere Karte anzeigen





360 Grad-Panorama-Bild  von der Warte aus fotografiert

Das Foto:
Panorama 27826 X 620 Pixel  3,6 MB gross
Panorama 55652 X 1240 Pixel  13,7 MB gross
Das Grosse Panorama kann nicht von jeder Internet-Software in voller Breite
dargestellt werden, nutzen Sie bitte Internet-Explorer oder Safari von Apple





Der Turm




Der Name stammt von der nahe gelegenen Höfegruppe Modexen (Modekessen) ab, die Mitte des 14. Jh. wüst fiel.

Der Turm ist Teil der mittelalterlichen Befestigungsanlage von Brakel, der sogenannten Landwehr, die in einiger Entfernung zur eigentlichen Stadtbefestigung (Wall, Graben und Stadtmauer) gelegen waren. Diese vorgelagerten Türme mit 2-3 Etagen waren mit Wächtern besetzt. Sobald die Vorposten einen Feind erspähten, schlossen sie die schweren Schlagbäume, zogen sich in das Innere des Turms zurück und gaben den Türmern der Stadt in der Nacht durch Feuer, am Tag durch Fahnen ein Zeichen, dass Gefahr im Anzug sei.

Der Modexer Turm gehörte nicht zur eigentlichen Landwehr, sondern befand sich auf einem Höhenzug näher bei der Stadt und wurde wahrscheinlich als Wachposten zur Signalübertragung im Angriffsfall errichtet.

Der Modexer Turm wird erstmals 1383 in einer Urkunde der Stadt Brakel in Zusammenhang mit einem Grundstückverkauf genannt.  (Quelle: Stadt Brakel)





Der Aufstieg erfolgt über steile Treppen durch eine enge Öffnung zur Aussichtsplattform.


©  Fotos und Text:
Hans-Ulrich Rüngener
www.ruengener.eu