Der Altenbekener Viadukt
     
     


Die für den Bau der Westfälischen Eisenbahn von Paderborn nach Warburg gewählte Linienführung über Altenbeken verursachte erhebliche technische Schwierigkeiten, weil zahlreiche Höhenunterschiede überwunden werden mussten. Viele Durchstiche und mehrere Tunnels und Viadukte wurden erforderlich. Der größte dieser Viadukte ist der Bekeviadukt bei Altenbeken, dessen Grundstein am 8.7.1851 gelegt wurde. Das gewaltige Bauwerk, das zum Wahrzeichen der Gemeinde wurde, hat eine Länge von 482 m, ist 35 m hoch und überspannt mit 24 imposanten Bögen das Beketal.





Die Eröffnung dieses monumentalen Bauwerkes, das heute unter Denkmalschutz steht, wurde am 21.07.1853 durch den preußischen König Friedrich Wilhelm IV vorgenommen, der bei der Betrachtung des Bauwerkes folgenden Satz sagte: "Ich habe geglaubt, eine goldene Brücke vorzufinden, weil so schrecklich viele Taler verbraucht worden sind!" Dieser königliche Ausspruch soll dazu beigetragen haben, dass später im Altenbekener Wappen ein goldener Viadukt als Wahrzeichen aufgenommen wurde. Während des Zweiten Weltkrieges erhielt der Viadukt schwere Bombentreffer, bei denen vier Pfeiler und mehrere Gewölbebögen zerstört wurden. Im Jahre 1948 wurde die endgültige Wiederherstellung durch die "Arbeitsgemeinschaft Beke-Viadukt" eingeleitet. Anfang Oktober 1950 wurden die umfangreichen Bauarbeiten beendet, und seither schmückt der Viadukt in seiner Formschönheit wieder die Landschaft.



Vorn Altenbeken mit dem grossen Viadukt, Bildmitte rechts der kleine, darüber Paderborn.
Das Luftbild in gross - bitte in den Text klicken

Als "goldene Brücke" im wahrsten Sinne des Wortes macht der Altenbekener Eisenbahnviadukt seit Dezember 2002 von sich reden. 20 der insgesamt 24 Bögen sind bei Dunkelheit beleuchtet. Neben unzähligen Fotofreunden nutzen auch Fernsehkamerateams gern diese imposante Kulisse.



Der Eisenbahnknotenpunkt Altenbeken
Das Luftbild in gross - bitte in den Text klicken


Direkt neben dem Egge-Museum - ist eine Dampflokomotive der Baureihe 044 im Originalzustand aufgestellt worden. Die Lok wurde 1941 erbaut und hat ein Gewicht mit Tender von 128,5 t. Sie ist 4,5 m hoch und 22,6 m lang. Aufgestellt wurde diese Lok im Jahr 1977.
Text: Gemeinde Altenbeken

Vivat Viadukt
Die Gemeinde Altenbeken feiert alle zwei Jahre ihren einzigartigen Viadukt mit einem grossen Fest.
Hier treffen sich Eisenbahnfreunde aus der ganzen Welt. Dampflokomotiven und historische Züge geben den gelungenen Rahmen.



Dampflok beim grossen Viaduktfest - eine ähnliche Lok steht beim Eggemuseum Richtung Buke in Altenbeken.

Mehr Infos zu Vivat Viadukt finden Sie unter: www.vivat-viadukt.de

Infos zum Viadukt
Eisenbahnfreunde Altenbeken: www.altenbekener-eisenbahnfreunde.de



©  Fotos und Text:
Hans-Ulrich Rüngener
www.ruengener.eu